social media in b2b

Social Media in B2B – Kommuniziert Themen statt Anlässe!

Wir haben im letzten halben Jahr einige Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen entwickelt. Die Branchen waren dabei sehr unterschiedlich: Straßenbau, IT-Dienstleitung, Immobilienprojektmanagement, Maschinenbau. Da ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere, nenne ich die Unternehmen mal nicht näher. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber ein Thema ist mir aufgefallen, dass nicht nur bei allen Unternehmen eine Herausforderung ist, sondern auch […]...

Zum Artikel

27. Mai 2019

Lizenzierung von Bildern

Urheberrecht, Creative Commons und die Lizenzierung von Bildern im Netz

Bilder erzeugen Aufmerksamkeit und werten Content stark auf. Doch welche Bilder darf man verwenden und welche nicht? Heute ist es so gut wie jedem möglich, zum Beispiel mit Hilfe des Smartphones hochauflösende Fotografien zu erstellen, die sich häufig sogar für den Druck eignen. Weil Fotos so einfach in guter Qualität aufgenommen werden können, ist vor allem im Internet das Angebot […]...

Zum Artikel

9. April 2019

CMCX 2019

CMCX 2019 – der Rückblick

Zusammenfassen lässt sich die CMCX 2019 für uns wohl unter „Same same but different“. Viele alte Gesichter, Stände, die wir aus dem letzten Jahr kennen, ABER kein crowdmedia-Stand. Unsere Gedanken zur letzten CMCX und unserer Entscheidung, dieses Mal keinen eigenen Stand zu haben, kannst du hier nachlesen. Ein weitere Gemeinsamkeit mit letztem Jahr war, wir waren zu viert vor Ort. […]...

Zum Artikel

2. April 2019

Storytelling im B2B-Marketing

Warum Stories im Marketing generell wichtig sind, hat dir Mirjam ja bereits in ihrem Artikel zum emotionalen Marketing erzählt. Auch wie strategisches Storytelling an sich funktioniert, weißt du dank Jennys letztem Beitrag vermutlich schon. Aber wie sieht es eigentlich mit Storytelling im B2B-Marketing aus? Ob das eine gute Idee ist und wenn ja, wie du hier am besten vorgehen kannst, […]...

Zum Artikel

2. April 2019

twitteraccount erstellen

Twitter Account erstellen – Darauf musst du achten

Networking, Branchen- und Wettbewerber-Infos in kurzen, schnellen Beiträgen: Die Vorteile von Twitter als Marketing-Instrument liegen auf der Hand. So richtet ihr in wenigen Schritten ein Twitter-Profil für euer Unternehmen ein....

Zum Artikel

29. März 2019

Online-Marketing für die junge Zielgruppe

Digital Natives, Millennials, Smombies – alles Begriffe, die die junge Zielgruppe umschreiben und dabei den Online-Fokus dieser direkt mit betonen. Die Generation Z ist mit digitalen Medien aufgewachsen, nutzt sie ständig und in allen Lebensbereichen. Doch wie bzw. wo können Unternehmen die Jugendlichen erreichen? Stimmt es, dass Facebook mittlerweile der falsche Ort dafür ist? In diesem Artikel werfen wir einen […]...

Zum Artikel

14. Februar 2019

Emotionales Marketing

Emotionales Marketing – Gute Werbung trifft direkt ins Herz

Wusstest du, dass 95 % der Kaufentscheidungen durch unbewusste Faktoren bestimmt werden? Dabei denken die meisten Menschen, dass sie eine Entscheidung rational treffen, aber das spielt tatsächlich nur eine Nebenrolle. Nehmen wir an, du möchtest in den Urlaub fahren und fängst an, im Internet nach einer Unterkunft zu suchen. Du scrollst dich durch die vielen Angebote und Bilder und dabei […]...

Zum Artikel

5. Februar 2019

Instagram profil gestalten

Kreative Inspiration für dein Instagram-Profil

Instagram ermöglicht es jedem, seine Kreativität auszuleben. Im Fokus der App stehen Bilder und Bewegtbilder. Diese können unterschiedlich dargestellt werden. Manch einer verfolgt ein genaues Schema, welches die Posts auf dem Instagram-Profil einheitlich aussehen lässt, ein manch anderer hingegen postet nach persönlicher Lust und Laune, ohne weitere Zusammenhänge. Der Unterschied ist besonders gut aus dem Blickwickel des Betrachters zu erkennen. […]...

Zum Artikel

31. Januar 2019

ideale Social-Media-Post

Wie sieht der ideale Social-Media-Post aus?

Mit Sicherheit habt Ihr Euch alle schon gefragt, wie der ideale Social-Media-Post aussehen muss, um die größtmögliche Reichweite zu erlangen. Dann seid Ihr hier goldrichtig! Wer diesen Artikel gelesen hat … ach was rede ich? Wer dieses Kompendium gelesen hat, der/die wird ein Virtuose des Postings sein und der ideale Social-Media-Post wird kein ungelöstes Geheimnis unserer Zeit mehr sein. Bevor […]...

Zum Artikel

6. November 2018

Instagram-Stories-vorplanen-mit-Storrito

Instagram Stories vorplanen – Storrito macht‘s möglich

Mehrmals wurden wir gefragt: „Ist es möglich Instagram Stories zu planen?“ Die Antwort: Ja das geht, und zwar mit Storrito. Das Tool ist einfach in der Handhabung und ermöglicht euch das Marketing-Potenzial von Instagram Stories auszuschöpfen.  Das Beste kommt aber noch, denn die Jungs und Mädels von Storrito stellen auch noch eine kostenlose Version zur Verfügung, wodurch ihr das Tool […]...

Zum Artikel

23. Oktober 2018