Für viele Firmen wird die Suche nach Mitarbeiter:innen immer komplexer und zeitaufwendiger. Einfache Anzeigen reichen nicht mehr aus. Die Online-Präsenz eines Unternehmens und der Ausbau deiner Arbeitgebermarke sind daher ganz besonders wichtig. Wir wissen, wie du deine Arbeitgebermarke stärken kannst, um bestehende Mitarbeiter:innen an dein Unternehmen zu binden und Bewerber:innen über soziale Netzwerke zu erreichen. Wir entwickeln mit dir deine individuelle Strategie.
Melde dich bei uns!Wir bieten dir individuelle Lösungen, wie du aus deinen Kanälen das Beste herausholst und deine Zielgruppen mit dem richtigen Content ansprichst:
Entwicklung einer ganzheitlichen Social-Media-Recruiting-Strategie
Erstellung von Employer-Branding-Strategien
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit passendem Storytelling
Unterstützung bei der Umsetzung, egal ob es um Grafik, Video oder Text geht
Wir bieten Strategieberatung und Konzeption, schulen Influencer, erstellen und managen Content, bauen Reichweite und Community auf und optimieren laufend durch Reporting.
Die Strategie ist die Basis von allem: Was soll erreicht werden (Ziele)? Wer soll erreicht werden (Zielgruppe)? Wo und wie sollen Nutzer erreicht werden (Kanäle und Prozesse)? Wie messen wir Erfolg (KPIs)?
Kanalkonzepte basieren auf der Strategie. Nicht jeder Kanal verfolgt aber die gleichen Ziele und Zielgruppen. Daher empfehlen wir ein Konzept inklusive individuellem Vorgehen und Content-Mix je Kanal.
Entsprechend der Kanalstrategie produzierem wir Content. Wir adaptieren bestehende Inhalte oder entwickeln neue Ideen und Kampagnen. Individueller Content mit dem Ziel vieler Engagements ist unser Ziel.
Wir entwickeln Prozessen für dein Community Management, entwerfen Antwortvorlagen und übernehmen bei Bedarf auch die Betreuung der Social-Media-Kanäle hinsichtlich eingehender Kommentare und Nachrichten.
Verbreitung hochwertigen Contents durch Sponsoring. Kampagnen mit individuellen Zielen, etwa für mehr Reichweite, Webseitentraffic oder Abverkauf. Tests (Zielgruppen, Werbemittel, Text) & Optimierung.
Ein starkes Employer Branding macht ein Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter:innen attraktiver. Ein positives Arbeitgeberimage kann dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter:innen stärker mit dem Unternehmen identifizieren und längerfristig gebunden werden. Mitarbeiter:innen, die stolz auf ihr Unternehmen sind und sich mit dessen Werten identifizieren, sind oft motivierter und produktiver.
Du erreichst eine breitere Zielgruppe und nicht nur Menschen, die aktiv Jobs suchen. Du kannst deine Arbeitgebermarke aufbauen und die Vorteile deines Unternehmens präsentieren. Du kannst die offenen Stellen in deinem Unternehmen schneller besetzen, da du als Unternehmen direkt mit deinen potenziellen Kandidat:innen in Kontakt treten kannst.
Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel, und der Wettbewerb um die besten Talente wird intensiver. Social Media ist in diesem Kontext zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Employer Branding und Recruiting geworden. Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Facebook bieten Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu unterstreichen und gezielt potenzielle Kandidat:innen anzusprechen. Es braucht eine strategische Planung und das fundierte Wissen, um diese Potenziale voll auszuschöpfen.
Viele HR- und Marketing-Abteilungen sehen sich ähnlichen Herausforderungen gegenüber. Besonders die Integration von Social Media in bestehende Prozesse erfordert spezifisches Know-how und Ressourcen, die oft limitiert sind. Das Zusammenspiel zwischen HR und Marketing funktioniert nicht immer reibungslos, was dazu führen kann, dass Chancen im Social Recruiting und Employer Branding ungenutzt bleiben.
Bei der Vertiefung der Kanäle im Social Media Hiring zeigt sich, dass Xing und LinkedIn allein oft nicht mehr ausreichen. Der Hauptgrund liegt in der sich ständig verändernden Landschaft der sozialen Medien und dem Nutzerverhalten. Die Zielgruppen, besonders jüngere Generationen, sind zunehmend auf anderen Plattformen wie Instagram oder TikTok aktiv. Diese Plattformen bieten neue Möglichkeiten, um mit potenziellen Kandidat:innen auf eine frische und ansprechende Weise in Kontakt zu treten.
Wir möchten, dass du die passenden Recruiting-Anzeigen zu deiner Zielgruppe schalten kannst. Dafür braucht es zum einen die richtige Strategie. Wir konzipieren und produzieren deine passenden Anzeigen mit dir. Zum anderen achten wir darauf, dein Budget optimal zu nutzen und Reichweite für dich zu generieren. Durch unsere Leidenschaft für funktionierenden Content, kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben.
Eine fundierte Employer-Branding- und Social-Media-Recruiting-Strategie ist essenziell, um die richtigen Talente zu erreichen und bestehende Mitarbeitende zu binden. Gemeinsam definieren wir Ziele, identifizieren die relevanten Zielgruppen und wählen die passenden Social-Media-Plattformen aus. Dabei setzen wir auf ein nahtloses Zusammenspiel der Kanäle, um eine maximale Präsenz bei deiner Zielgruppe zu gewährleisten. Anschließend unterstützen wir dich bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Wir verstehen die spezifischen Herausforderungen des Fachkräftemangels und wissen, dass traditionelle Methoden oft nicht ausreichen. Social Media eröffnet neue Möglichkeiten, relevante Talente zu gewinnen und dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die genau zu deinem Bedarf passen und deine Arbeitgebermarke nachhaltig stärken und bieten dir maßgeschneiderte Ansätze, die über Standardverfahren hinausgehen.