crowdmedia kunden referenzen

Johanniter-Unfall-Hilfe

Social-Media-Marketing für eine der größten Hilfsorganisationen Europas

Im Jahr 2015 startete das gemeinsame Abenteuer mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, die Social-Media-Aktivitäten zu professionalisieren. Der Start war ein hierarchieübergreifender Workhop, der den Startschuß für einen Strategieprozess legte. crowdmedia wurde daraufhin in den letzten Jahren für unterschiedlichste Leistungen beauftragt – von Weiterbildung über Konzeption bis zu Kampagnen- & Always-on-Content-Produktion.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit mehr als 65 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv. Seit ihrer Gründung am 7. April 1952 entwickelte sich die Johanniter-Unfall-Hilfe mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,25 Millionen Fördermitgliedern zu einer der größten Hilfsorganisationen Europas. In der Tradition des evangelischen Johanniterordens zählen zu ihren Aufgaben heute unter anderem Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. International engagieren sich die Johanniter in der humanitären Hilfe, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung einer verbandsübergreifenden Social-Media-Strategie
  • Erarbeitung eines Social-Media-Handbuchs für Haupt- und -Ehrenamt in der Betreuung von Social-Media-Kanälen
  • Rollout der Strategie inkl. bundesweiter Schulungen
  • Auswahl Social-Media-Management-Tool: Erarbeitung Anforderungen, Entwicklung Entscheidungsvorlage sowie Begleitung Tool-Auswahl
  • Jährliche Schulungen im Bereich Social Media für den Gesamtverband zu Neuerungen, Trends, Advertising, Instagram und weiteren Themen
  • Social-Media-Marketing: Betreuung der Social-Media-Kanäle Facebook & Instagram (Redaktionsplanung, Content-Erstellung, Sponsoring, Reporting)
  • Kampagnen: Konzeption und Umsetzung verschiedener Kampagnen (Fundraising, Erste Hilfe) inkl. Videoproduktion
  • Neben der verschiedenen Projekte auf Bundesebene waren wir auch für die folgenden Landesverbände in unterschiedlichen Themen tätig: LV Niedersachsen/Bremen, LV Baden Württemberg, LV Bayern, LV Sachsen-Anhalt/Thüringen, LV Nord sowie LV Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Kundenmeinung

Eine zielführende bundesweite Social-Media-Strategie entwickeln? Alle Beteiligten ins Boot holen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen? Eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir gemeinsam mit crowdmedia erfolgreich erfüllen konnten. Die Etappenziele: klar moderierte Workshops, ein durchdachtes Konzept, professionelle Guidelines. Das große Finale: eine gelungene Kick-off-Präsentation und motivierte Teilnehmer in den Roll-out-Schulungen in ganz Deutschland. Seitdem geht unsere gemeinsame Social-Media-Reise weiter: Wir vertrauen auch bei Content und Kampagnen auf die Expertise und Kreativität von crowdmedia. Die Zusammenarbeit begeistert uns immer wieder aufs Neue!

Tanja Böttcher, Fachbereichsleitung Social Media Management

Sprich uns an!

Wir freuen uns auf deine Nachricht – entweder direkt hier oder auch per Mail oder Telefon.
Mail: info@crowdmedia.de | Telefon: +49 (0) 40 / 60 94 07 355

Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um das Kontaktformular nutzen zu können.