Welches Tool passt am besten zu euch?
Userkommentare und Bewertungen verleihen dem Social Web eine riesige Macht. Im Hinblick auf die Informationsflut heutzutage mit mehr als 22.000 Blogeinträgen, 175.000 Tweets und 695.000 Facebook-Empfehlungen pro Minute (!), kann ein Unternehmen ohne Software unmöglich alles auffinden und überprüfen, was online über es gesagt wird. Hilfe leisten sogenannte (Web-)Monitoring Tools, wie beispielsweise talkwalker, radian 6, Brandwatch, sysomos oder eben uberMetrics DELTA. Je nachdem welche Kanäle für euer Unternehmen relevant sind, müsst ihr schauen welches Tool welche Leistungen erbringt und speziell für euch am geeignetsten erscheint.
Eine Variante: uberMetrics DELTA
crowdmedia hat sich für das 2011 an den Start gegangene uberMetrics DELTA von uberMetrics Technologies entschieden, da es eine umfassende und vollautomatische Medienbeobachtung bietet.
Die 360° Sicht bezieht ihre Kommunikationsinhalte mittels modernster Technologien aus der Computerlinguistik aus 265 Millionen Online-Quellen, 920 Printmedien und 100 TV & Radio-Kanälen. Dies geschieht in Echtzeit und in 48 möglichen Sprachen.
Effektive Nutzung führt zu Zeit- & Kostenersparnis
Es können Suchagenten angelegt werden, um bestimmte Themen, Marken oder Produkte zu verfolgen. uberMetrics DELTA durchsucht kontinuierlich seine Datenbasis nach relevanten Nachrichten, Diskussionen und Meinungen. Die spezifischen Schlagworte können mit den Worten UND, ODER und NICHT verknüpft werden. Außerdem kann man zusätzlich noch einstellen, ob die Großschreibung eine Rolle spielen soll.
Das Tool ermöglicht maximale Zeit- und Kostenersparnis und gestaltet unseren PR-Workflow effizienter. Dadurch modernisiert sich auch der Pressespiegel.
Somit ist es für uns leicht einzusehen welche Meinung über uns auf welchen Plattformen herrscht, und ob unsere Botschaften ankommen bzw. wie sie aufgenommen werden. Auf diesem Wege können ebenfalls wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren ermittelt werden.
Quelle: uberMetrics DELTA Screenshot
Konkurrenzanalyse oder Verbesserung des Kundenverhältnisses? – Alles möglich!
Ihr könnt per Monitoring natürlich auch gezielte Informationen über eure Konkurrenten und deren Reputation im Internet einholen oder den Fokus auf eure Kunden legen, um das Customer Relationship Management zu verbessern. Ob Service- oder Wettbewerbsgedanke; mit der richtigen Einstellung und Benutzung des Tools ist alles denkbar.
Die Abbildung der Viralität, die Berichts- und Reporterstellung und die lernende Sentiment Erkennung sind nur einige der vielen Stärken der Software.
Quelle: uberMetrics DELTA Screenshot
Ein paar tiefere Einblicke in die Nutzung von uberMetrics DELTA gibt es hier und hier.